Mittwoch, 1. Juni 2011

EHEC - Und morgen gibt es Esspapier

Ich schreibe aus dem Krisenherd
Aus Hamburg wo die Seuche gärt
EHEC, EHEC, und morgen gibt es Esspapier
EHEC, EHEC, was kann denn da die Gurke für?

Und jetzt alle!...

Anfang dieser Woche sah ich im Supermarkt vor mir an der Kasse einen Mitte zwanzig Jährigen, dessen kompletter Einkauf aus einer einzelnen Gurke bestand. Eine Gurke, sonst nichts. Sind das die neuen Emos? Oder stellte diese Aktion vielleicht eine Art Durchhalteparole dar? Nie wirkte ein Mann beim Kauf einer Gurke cooler als in diesem Moment. Fakt ist aber auch, dass ich ihn anguckte, als wäre er ein Außerirdischer. Mir schossen tausend Gedanken durch den Kopf. 

Als ich die Gurke so beobachtete, wie sie harmonisch auf dem Laufband hin- und herrollte (ihr Protestmarsch?), war ich mir sicher, auf ihr ein Lächeln erkennen zu können. Bei all dem Hass, der diesem Gemüse in letzter Zeit entgegenschlug, war das auch nicht weiter verwunderlich. Dieses Exemplar hatte schließlich das zurzeit schier Unmögliche geschafft und wurde gekauft. Wofür diese Gurke allerdings im Endeffekt tatsächlich benutzt wurde, lädt zu verstörenden Spekulationen ein. Aber auf dem Laufband war sie glücklich und das ist schön.

Wenn ich zu Hause Essen mache, sind es meistens Sandwiches mit Gurken, Tomaten und Salat. Dank EHEC esse ich seit zwei Wochen nur noch Fischstäbchen...Und jetzt kam raus, dass Gurken doch nicht verantwortlich seien. Was dann? Da wünscht man sich doch das gute alte Dioxin-Ei zurück, da hatte man ein klares Feindbild. Oder die Vogelgrippe. Da musste man lediglich auf den Verzehr von Vogelfäkalien verzichten, eine Einschränkung, die für weit über die Hälfte aller Deutschen keine besonders große Umstellung darstellte. Meine Vitamine ziehe ich zurzeit aus Multivitamin Brausetabletten mit Orangengeschmack und Lachgummis. Der erste Salat nach der Krise wird ein Fest!
Welche Art von Lebensmittel war in den letzten paar Jahren eigentlich noch nicht wegen akuter Gesundheitsgefahr in den Medien? Vielleicht ist ja bald Wasser dran. Dann trinke ich nur noch Schokolade...Prost!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen