Mittwoch, 27. April 2011

Das Super-Deo

Neulich beim Gang durch die Filiale einer bekannten deutschen Drogeriekette, die sich auf "ichbinderbossmann" reimt, fiel mein Blick auf ein Deoprodukt, welches 72 Stunden Frische garantierte. Und das Kopfkino begann. 72 Stunden...Die meisten Menschen mit Sozialleben duschen täglich, wenigstens aber alle zwei Tage. Was für Leute sprühen sich also besagtes Gas unter die Arme und überlassen ihre Körperhygiene danach 72 Stunden dem Versprechen auf der Dose? Werden die Käufer eines solchen Produktes an der Kasse schief angeguckt? Müssen sie jedes Mal beim Bezahlen dazusagen: "Ich bin Wochenendpendler und lebe von Freitagmittag bis Montagmorgen in einem Fass im Wald...auf dieses Produkt habe ich mein Leben lang gewartet!"? Und wie lebt man in einem Fass? Dieses Deo wirft Fragen auf.

Das Deodorant ist ein aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenkendes Produkt, welches aus Paniksituationen Spaßsituationen machen kann. Bevor dieses Mittel allerdings industriell hergestellt wurde, mussten sich die Menschen anders helfen. So klemmten sich früher Viele einfach alle zwanzig Minuten neue Eisbrocken unter die Arme, welche die Bewegungsfreiheit jedoch enorm einschränkten und häufig zum Erfrierungstod führten. Nach der Eiszeit waren die Leute gezwungen sich ihre Gesichter mit vergorenen Innerein einzureiben, um von den Axeln abzulenken. Dieses dunkle Zeitalter endete mit einem Knall als Alfred Deodorant, ein arbeitsloser Schäfchenzähler aus Noldingen, einem beschaulichen Vorort von Atlantis, auf die Idee kam, sich die Axelhöhlen mit heißem Kräuterwachs zu versiegeln. Das zunächst als "Alfreds Kräuteraxel" und später nur noch als "Alfreds" bekannte Produkt galt durch geschicktes Marketing schnell als DIE Alternative zu vergorenen Innereien im Gesicht. Neue Sorten ließen nicht lange auf sich warten und so konnte man bald neben "Kräuter-Classic" auch "Honig" und "Gut" erwerben. Die Marke "Alfreds" musste allerdings trotz des immensen Anfangserfolges wenig später Konkurs anmelden, als eine der vielen aufkeimenden Nachahmerfirmen den Duft "Besser" auf den Markt warf und damit den Nerv der Zeit traf. Alfred versuchte zwar noch einmal ein Comeback mit "Noch Besser", konnte dann aber gegen den Konkurrenzduft "Das Beste Mal Unendlich" natürlich nichts mehr entgegensetzen.

Ich sehe heute einen ähnlichen Trend aufkeimen. Auf die 24-Stunden Deos folgten 48 Stunden-Deos und nun halt die 72er Variante. Es bedarf keiner immensen kreativen Leistung, um sich auszumalen, was als nächstes folgt. Es bleibt die Frage nach dem "warum"? Ich warte nun auf ein Deo, das mit vierwöchiger Frische wirbt, um mich dann vor die Kasse zu stellen und die Käufer zu fotografieren.

1 Kommentar:

  1. Wenn ich mir deine Blogs so durchlese hoffe ich, dass du in Zukunft eine Menge Freizeit hast um noch mehr ins Netz zu stellen.

    Christian "(Red)"

    AntwortenLöschen